Abgabebedingungen

Vorab:

Bitte lest euch die Abgabebedingungen bis zum Ende durch.

Mit dem Kauf eines Tieres bei uns erklärt ihr euch mit diesen einverstanden.

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir geben die Tiere nur in artgerechte Haltung ab. Dazu gehört:

  • mind. ein Gesellschaftstier der gleichen Art (Kaninchen)
  • mind. 4m² Dauerfreilauf (Tag und Nacht) für 2 Kaninchen
  • artgerechte und abwechslungsreiche Fütterung mit viel Frischfutter

 

Wir (nachstehend Züchter) geben unsere Kaninchen nach bestem Wissen und Gewissen in die Hände des Käufers ab. Der Züchter gibt nur Tiere ab, die sich während der Aufzucht bis zur Abgabe gut entwickelt haben und augenscheinlich gesund sind. Das Geschlecht wird vom Züchter nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt. Sollte das Tier nach der Abgabe erkranken oder sich herausstellen, dass der Züchter sich im Geschlecht getäuscht hat, kann er hierfür keine Verantwortung übernehmen.

 

Die Abgabetiere sind bei Übergabe gegen Myxomatose, RHD 1 und 2 geimpft.

Bei Alttieren ist der letzte Impftermin anzufragen.

 

Im Kaufpreis enthalten ist:

  • Impfbescheinigung
  • Abstammungsnachweis (Stammbaum)
  • ein kleines Futterpaket  (Trockenfutter - getreidefrei) zur Umgewöhnung für die erste Woche

 

Jungtiere können ab der 4. Lebenswoche besucht und mit einer Anzahlung von 50% fest reserviert werden (direkt vor Ort oder innerhalb von 3 Tagen nach dem Besuchstermin).

 

Sollte der Käufer - aus welchen Gründen auch immer - vom Kauf zurücktreten, wird das Geld NICHT zurückerstattet und als Unkostenbeitrag einbehalten.

 

Wird der Kauf von Züchter rückgängig gemacht oder verstirbt ein Tier vor Beginn der 8. Lebenswoche, dann wird das Geld selbstverständlich zurückerstattet.

 

Jungtiere dürfen mit Beginn der 8. Lebenswochen in ihr neues zu Hause umziehen.

Der Abgabezeitpunkt wird - je nach Entwicklungsstand der Jungtiere - vom Züchter bestimmt (siehe Abzugeben - Kaninchen).

Wenn nicht anders besprochen, ist das Kaninchen innerhalb von 4 Tagen nach Abgabezeitpunkt vom Käufer abzuholen oder abholen zu lassen.

Die Kaninchen dürfen nach Absprache selbstverständlich auch über die 4 Tage hinaus bei uns bleiben, das Risiko geht dann aber auf den Käufer über (sprich, wenn dem Tier etwas geschieht - Diebstahl, Raubwild, plötzlicher Tod ect., wird das Geld nicht zurück erstattet).

 

Selbstverständlich steht der Züchter nicht nur vor, sondern auch nach dem Kauf für Fragen zur Seite und freut mich sehr über Bilder der Kaninchen im neuen zu Hause.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eine Bitte noch zum Schluss:

Falls ihr - aus welchen Gründen auch immer - die Tiere wieder abgeben müsst, gebt uns die Chance, die Tiere wieder bei mir aufzunehmen, bevor sie in schlechter Haltung oder im Tierheim landen.

Vielleicht ist es mir zu dem Zeitpunkt  platzmäßig möglich oder ich kenne ggf. Leute, die noch ein oder zwei Kaninchen suchen.

 

Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit.