Perlhühner

2017 - Wie alles begann 

Und so sind wir an unsere Perlhühner "geraten":

Von unserem Nachbarn erhielten wir am 15.06.2017 sechs Perlhuhneier, die eigentlich zum Verzehr vorgesehen waren. Da unsere "Die Hässliche" grade wieder eine gluckige Phase hatte, schoben wir ihr die 6 Eier unter. 26 Tage später, also am 11.07., erblickten 6 Küken das Licht der Welt. Drei Naturfarbige, zwei Weiße und ein Blaues.

 

Nachtrag:

Inzwischen leben 2:2 wildfarbige, 0:1 Chamois und 0:1 Braune Perlhühner bei uns.

Ob wir den Schreihälsen auf Dauer etwas abgewinnen können, wissen wir noch nicht. Wenn wir den Stall ohne eine Flügel-Ohrfeige verlassen, sind wir immer glücklich.

Domestiziert sind sie noch nicht so wirklich, finden wir. Aber immhin Standorttreu...

Die Eier der Perlhühner schmecken jedoch sehr gut und sind durch ihre dicke Schale sehr lange haltbar.

Zuchtjahr 2018

In diesem Jahr schlüpften aus 24 Eiern 20 Perlhuhnküken.

6 Stück blieben bei uns, die anderen 14 sind bereits im Kükenalter ausgezogen.

Von den 6 Küken behielten wir eine braune Henne.

Die anderen 5 wanderten in der 16. Lebenswoche nach klein Sibirien.

Sie brachten zwischen 1,3 und 1,8kg küchenfertig auf die Waage.

Der Geschmack von Perhuhn erinnert uns an eine Mischung aus Huhn und Reh.

Da uns in diesem Jahr 6 Zuchttiere zu viel (und laut) waren, behielten wir für 2019 nur 1:2 Tiere.

Zuchtjahr 2019

In diesem Jahr stellten wir fest, dass unser Perhahn "Perlo" unfruchtbar (geworden) ist.

Oder er hatte keinen Bock...

Jedenfalls waren beide Bruten "leer".

So gingen auch wir leer aus und der liebe Perlo wird im Herbst seinen letzen Umzug antreten....

Für 2020 ist dann der Zukauf von Küken geplant.

Zuchtjahr 2020