Haltung und Zucht von Schafen

Zur Zucht können wir eigentlich (noch) nicht viel berichten. Wohl auch in naher Zukunft nicht, denn eine Zucht erfordert wohl mehr als einen Bock und 3-4 Auen.

 

Aber wir möchten nach zahlreichen Gesprächen mit verschiedenen Schafhaltern über die Handhabung des Melkens in Verbindung mit der Muttergebundenen Lämmeraufzucht berichten.

 

Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Da wir uns für die Muttergebundene Aufzucht entschieden haben, möchte ich auf das Entfernen des Lammes/der Lämmer von der Mutter direkt nach der Geburt nicht weiter eingehen (wäre aber die erste Variante).

 

Die zweite Variante ist, die Lämmer bis Ende des 3. Monats bei der Mutter zu lassen, dann abzusetzen und die Mütter voll zu melken. Melken kann man dann 1x oder auch 2x täglich. Wer es schafft 2x täglich zu melken, kann bis zu 30% mehr Milch/Tag erwarten.

 

Die dritte Variante ist das Lämmerbegleitende Melken. Hier werden die Lämmer ab der 4.-6. (je nach Mobilität der Lämmer) am Abend von der Mutter separiert und erst am Morgen wieder zur Mutter gelassen, nachdem diese zu 2/3 leer gemolken wurde.

Die Lämmer werden so lange bei der Mutter gelassen, bis sie sich selbst "abnabeln". Das kann sehr lange dauern. Zu bedenken ist, dass die Bocklämmer ggf. kastriert werden müssen, um nicht die eigenen Mütter zu decken.

 

Die vierte Variante, die wir anstreben, ist eine Kombination aus der zweiten und dritten Variante. Die Lämmer werden ab der 4.-6. Woche (je nach Mobilität der Lämmer) am Abend von der Mutter separiert und erst am Morgen wieder zur Mutter gelassen, nachdem diese zu 2/3 leer gemolken wurde. Die Lämmer werden bis Ende des 3. Lebensmonats bei der Mutter gelassen, dann abgesetzt, um die Mütter voll zu melken.