Mehlwürmer züchten

Den Mehlwurm wird den meisten Lesern als Nager- oder Fischfutter bekannt sein.

Er ist entweder frisch (in der Zoohandlung) oder getrocknet (auch online) käuflich zu erwerben.

 

Der Mehlwurm selbst ist die Larve der Mehlwurmkäfers und erinnert auf den ersten Blick an eine Made (wie oft habe ich bei CSI Miami o. ä. schon Mehlwürmer auf einer Leiche drapiert gesehen).

 

Dieses kleine Tierchen übernimmt bei uns viele kleine Aufgaben und ergänzt oder schließt Freiläufe dadurch wunderbar.

 

So bekommt er von uns sämtliche Gemüsereste, die unsere anderen Tiere verschmähen. Dazu gehören Verschnitte von:

 

- Zwiebel

- Paprika

- Aubergine

- Kürbis

- Zucchini

- ...

 

Mehlkäferlarven reinigen sämtliche Knochen (auch Schädel) von Fleischresten, sodass die Knochen anschließend besser weiterverarbeitet werden können (Knochenquetsche, Deko,...).

 

Der Dung der Mehlwürmer und -käfer dienst als (geruchsloser) Dünger für Zimmerpflanzen (oder auch fürs Gemüsebeet).

 

Wenn die Mehlwurmzucht gut läuft dienen die Würmer uns und unseren Hühnern als netter Zwischensnack.