Cou Nu/Nackhalshuhn

Die für uns beste Zwei-Nutzungsrasse, die wir bisher hatten!

Wir möchten eins vorweg nehmen: Cou Nu sind keine Mixe bzw. keine Hybride aus mehreren Elterntierrassen! Cou Nu sind eine französche Mastlinie der in mehreren Ländern vertretenen Nackthälse. Sie kommen dabei den deutschen Nackthälsen am nahesten.

Das Vorurteil, dass Cou Nu Mixe seien, rührt oft daher, dass sie in ihrer Genetik aufspalten. Das gilt sowohl für ihre Befiederung (Aufspaltung in vollbefiedert, krawattenhalsig und vollnackthalsig) als auch für das vorkommende Zwergen-Gen.

Die Aufspaltung des Gefieders beruht auf einer unvollständigen Dominanz. Diese Aufspaltungen können auf eine Kreuzung hinweisen. Sie können aber natürlich auch innerhalb einer Rasse vorkommen. Wichtig dabei ist, dass beide Elternteile ansonsten die gleichen Rassemerkmale aufweisen.

Die Aufspaltung des Zwergen-Gens hingegen ist rezessiv. Das Zwergen-Gen "versteckt" mancher Hahn auf einem seiner beiden X-Chromosomen (Hennen haben die Chromosomen XY!). Aber auch hier handelt es sich einfach nur um eine genetische Vielfalt innerhalb ein und derselben Rasse. Vergleichbar mit Bielefeldern, Welsumern, Brahma und Co. Erstrebenswert ist es, dieses Gen aus der Zucht zu eliminieren, wenn ein hohes Endgewicht angestrebt wird. Wird dies nicht erreicht, hat dieses Zwergen-Gen jedoch keinen negativen Einfluss auf die Tiere, die dieses nicht tragen.

 

 

 

Gewicht (ausgewachsen): Hähne bis 6,5kg (meist um die 5,5-6kg), 

Hennen bis 4,5kg (meist um die 3,5-4kg)

Wesen: sehr ruhiges und ausgeglichenes Wesen, sehr zutraulich, Hähne sind untereinander friedlich, wenn sie miteinander aufwachsen. Bisher hat noch keine Henne Bruttrieb gezeigt.

Haltung/Zuchtstamm:  für eine gute Befruchtung, ohne Leid der Hennen, empfielt sich die Haltung im Stamm 1:7 bis 1:12 (je nach Temperament des Hahnes sind in der Regel 10 Hennen und mehr nötig).

Platzbedarf: im Stall mind. 0,2m²/Tier, im Freilauf mind. 20m²/Tier, um eine gute Grasnarbe zu erhalten, andernfalls wirds braun :-)

Erforderliche Zaunhöhe: 150cm, auch schwere Hennen über 3,5kg springen bei uns gut!

 

Eifarbe: Creme

 

Eigewicht: 55-80 Gramm

 

Bruteimindestgewicht: 58 Gramm, max. 70 Gramm

 

Wissenswertes: Dem Cou Nu fehlen aufgrund eines Genfehlers an bestimmten Körperteilen wie Hals, Oberschenkel und teils Brust die Federn. Dieser Genfehler geht einher mit einem schnellen Wachstum. 
 Cou Nu sind äußerst verfressen. Die tägliche Futterration sollte während der Zucht auf 140-150 Gramm/Tag für Hähne und Hennen beschränkt werden. Wird den Tieren das Futter frei zur Verfügung gestellt, was wir bei Masthähnen* empfehlen, liegt die Aufnahmemenge der Jungtiere (12. - 20. Lebenswoche) am Ende bei bis zu 220 Gramm/Tag/Tier. Das Futter der Cou Nu sollte neben ausreichend Proteinen auch ausreichend Rohfasern enthalten, da vor allem alte Hennen aber auch falsch ernährte Masthähne stark zur Verfettung neigen. Siehe dazu auch unter "Geflügelfutter selber mischen".

2018 traten bei uns erstmalig verzwergte Tiere in der Nachzucht auf. In der 2. Brut waren 3 von 6 Hennen in der 10. Lebenswoche nur etwa halb so groß/schwer wie ihre Schwestern und wurden auch die Wochen darauf kaum schwerer. Bei der Abgabe (mit 18 Wochen) wogen sie ca. 1,2-1,3kg. Das Zwergen-Gen wird über den Hahn vererbt. Da das Zwergen-Gen rezessiv ist und auf dem X-Chromosom liegt, tritt die Verzwergung nur bei den Hennen auf (bei Hühnern haben die Hennen die Chromosomen XY und die Hähne XX!!!).

Bei den Hähnen trat diese Verzwergung noch nicht auf.

* Masthähne sind hier jene Tiere der Rasse Cou Nu gemeint,  die als Jungtiere von der Zucht ausgeschlossen wurden und zur Schlachtung vorgesehen sind. Gemeint sind nicht die klassischen Masthybriden.

 

Vererbungslehre Nackhalsigkeit:

Das nNckthals-Gen spaltet genetisch auf.

Bei den atte x mit Krawatte = 50% mit Krawatte, 25% ohne Krawatte, 25% vollbefiedert

Mit Krawatte x ohne Krawatte = 50% mit Krawatte, 50% ohne Krawatte

Ohne Krawatte x ohne Krawatte = 100% ohne Krawatte

 

 

Wirtschaftlichkeit:

Geschlechtsreife: die frühreifsten Hennen beginnen bereits ab der 17. Woche mit dem Legen. Die große Mehrheit legt mit 22 Wochen. So zumindest bei uns nach jahrelanger Selektion auf Frühreife. Die ersten Tiere, die wir kauften, legten mit frühestens 20 Wochen ihr erstes Ei. Hähne starten ihre ersten Krähverwuche mit ca. 10-12 Wochen (üben dies aber eher selten aus) und beginnen ab der 15-16. Woche mit dem Treten (auch hier waren unsere allerersten Tiere spätreifer).

 

Eigröße/Eigewicht: Startgewicht ca. 45- bis 55 Gramm, rasche Gewichtszunahme der Eier: nach 6-8 Wochen bereits 50-60 Gramm. Dreivierteljährige Hennen legen zu 90% Eier mit einem Gewicht zwischen 58-68 Gramm (selten weniger, ab und an höher). Im zweiten Legejahr liegen die Eigewichte bei ca. 65-75 Gramm.

Eischaleschalenstabilität: gute Stärke

Legeleistung: ca. 200 Eier im ersten Jahr, im 2. Jahr unwesentlich weniger.

 

Konstante Legeleistung: Die Legeleistung ist konstant. Die Tiere mausern zeitlich versetzt, so dass wir von 10 Hennen auch in der schwächsten Zeit 1-3 Eier/Tag hatten. Die Tiere reagieren empfindlich auf Milben und Kälte, wodurch die Legeleistung eingeschränkt wird (jedoch noch lange nicht so stark wie z.B. bei Bresse). Die Futterration ist aufgrund der Gefräßigkeit entweder 2 x täglich oder am Abend zuzuteilen, damit die Tiere morgens und abends eine Mahlzeit vorfinden. Eine Mahlzeit ausschließlich am Morgen führte zum Rückgang der Legeleistung, da die Tiere ihr Ration bereits am Mittag aufgebraucht hatten.

 

Mästbarkeit Hähne: mit 8 Wochen 1,2-1,9, mit 12 Wochen 2,1-2,9kg, mit 18 Wochen 3,4-4,1kg (bei frühzeitiger Endmast kann das Gewicht sehr sicher auch schon mit 16 Wochen erreicht werden, weil sehr verfressen).

In 2018 erzielten die Hähne mit 9 Wochen ein durchschnittliches Lebendgewicht von knapp 2kg, mit 13 Wochen von durchschnittlich 3,07kg.

Nachtrag 2023: Die Mästbarkeit ist nach wie vor hervorragend und entspricht den angegebenen Werten. Hinzuzufügen ist, dass Tiere mit Krawatte und vollbefiederte Tiere (die aus einer nackthalsigen Verpaarung stammen) im Wachstum den vollnackthalsigen Tieren überlegen sind. Deshalb verpaaren wir bevorzugt krawattenhalsige Hähne mit krawattenhalsigen und vollbefiederten Hennen. So fallen weniger vollnackthalsige Tiere.

Mästbarkeit Hennen: Gewicht bei Legebeginn um die 2,7-3,2kg, Suppenhuhn mit 2 Jahren wiegen küchenfertig mind. 2,2kg.

Schlachtausbeute: lag mit 18 Wochen bei 72% ohne Hals, 74% mit Hals, mit 8 und 12 Wochen wird sie geschätzt ca. 2-5% geringer sein, weil sich die Brust in den letzten Wochen nochmal richtig entwickelt.

Schlachtkörper: viel Brustfleisch, das optisch nicht gleich zu erkennen ist, starke, lange Schenkel. Der Schlachtkörper ist auch bei dunklen Tieren leicht zu entkielen, Brust und Beine sind nicht/kaum befiedert und ergeben glatte Schlachtkörperteile. Das Fleisch ist vor allem an Flügel und Bein sehr dunkel und erinnert farblich an Entenfleisch.

 

Unser Fazit:

Ein absoluter Pluspunkt dieser Rasse ist ihre unschlagbare Mästbarkeit - sowohl bei Hahn als auch bei der Henne. Das Brustfleisch, aber auch die Schenkel haben einen hohen Fleischanteil. Die Hähne wiegen zum Zeitpunkt der ersten Krähversuche durchschnittlich über 2kg (lebend), wodurch eine Zucht/"Fleischproduktion" auch bei geräuscheempfindlichen Nachbarn möglich ist. Küken sind im Wachstum sehr widerstandsfähig, was sicherlich ihrem massigen Körper geschuldet ist. Parasiten wie z.B. Würmern oder Federlingen trotzen sie mit höherer Toleranz ohne dabei an Gewicht zu verlieren (sie nehmen dadurch weniger schnell zu). Cou Nu sind gute und ausdauernde Futtersucher. Die tägliche Futterration beschränken wir auf ca. 140 Gramm/Tag/Tier im Sommer und ca. 150 Gramm/Tag/Tier Winter.

 

Durchschnittliche Gewichtzunahme unserer Cou Nu in 2016, 2017 und 2018: 

Jungtiere aus 2016

Küken aus Bruteiern eines Züchterkollegens, Eintagsküken:

1. Bild: Küken mit einer Woche

2. Bild: Küken mit 23 Tagen:

Junghenne mit 4 Wochen:

Jungtiere mit 18 Wochen:

Zuchtstamm in 2017

Hahn: Halbbruder der Hennen, ohne Krawatte

Hennen: teilweise mit und ohne Krawatte

Zuchtstamm 2018

Hahn: frisches Blut direkt aus Frankreich, mit Krawatte

Hennen: unsere F2-Generation, ohne Krawatte

Jungtiere 2018

Jungtiere mit 9 Wochen und einem Durchschnittsgewicht (Hähne) von 2,01kg. Der bunte Farbschlag setzt sich bei den Hähnen dominant durch. Der Bressehahn (das Brutei ist versehentlich mit in die Maschine gewandert...) ist gleichalt und wiegt 1,88kg. Beringt wurden die Tiere mit 8 Wochen (Cou Nu Ringgröße Hahn: 27, Henne 24; Bresse Ringgröße Hahn: 24, Henne: 22).

 

Zuchtstamm 2019

Hahn: frisches Blut direkt aus Frankreich, mit Krawatte, Gewicht: ?

Hennen: unsere F3-Generation, mit und ohne Krawatte aus 2017 und 2018

Fotos Zuchthähne (Ende 2019)