Rotwurst (rein aus Geflügel)

Eine reine Geflügelrotwurst soll es werden.

Das Rezept ist wirklich gelungen. Wir haben es von diversen Rotwurstrezepten vom Schwein abgewandelt. Es hat geklappt! :-)

 

Auch bei diesem Rezept möchten wir nur mit Geflügel arbeiten, denn der Verschnitt mit anderen Fleischsorten ist zum einen aufwändiger und zum anderen hat nicht jeder Schafe, Schweine oder Kühe zu Hause.

 

Was wir benötigen:

400 gr. Bauch und Schenkelfleisch

100 gr. Fett

200 gr. Haut 
0,3l Blut   
Auf 1kg Fleisch dann folgende Gewürze:       
1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe                              
20 Gramm Salz 
3 Gramm Majoran 
2 Gramm schwarzer Pfeffer
2 Gramm Koriander
1,5 Gramm Piment
1 Gramm Zucker
0,5 Gramm Thymian
0,3 Gramm Muskatnuss
                                          

-> alles zusammen ergibt am Ende 6 Gläschen Wurst (je 250ml, die zu 3/4 gefüllt sind).

 

1. Wir haben die Blutwurst bisher nur mit frischem Blut hergestellt. Ob das Blut auch eingefroren und später verarbeitet werden kann, wissen wir nicht. Ist aber sicherlich möglich.

Das Blut wird in einer vorgewärmten Schale aufgefangen, in das vorher eine Priese Salz gegeben wurde (ca. 1/3 Teelöffel). Damit das Blut möglichst wenig gerinnt (bei Hühnerblut passiert das sehr schnell) mit dem Finger oder einem Kochlöffel das Blut während ganz schnell rühren sobald es in der Schale landet. Bitte mind. noch 3 Minuten nach dem Ausbluten rühren.

Das Blut von einem Huhn reicht nicht für 1kg Fleisch. Für 1kg Fleisch benötigt ihr Blut von ca. 6 Hühnern. Aber ihr möchtet ja evtl. auch noch andere Wurstsorten herstellen. Deshalb passt das ganz gut ;o)

 

2. Das Huhn kochen bis das Fleisch weich ist. Dann die Fleischsorten aufteilen in:

- Brust

- (entbeinte) Schenkel

- Haut 

- Fett (von der Brühe abschöpfen)

 

3. Nun nehmt ihr 1/4 von der Brust und 1/4 von dem Schenkelfleisch und würfelt es in ganz kleine Würfelchen (ca. 1x1cm). Den Rest (Haut und den Rest von Brust und Schenkel) durch den Fleischwolf jagen (3mm Lochscheibe). 

 

4. Nun das Gewolfte mit dem Fett vermengen. Erst danach das (rohe) Blut dazu rühren.

 

5. Die Masse in die Gläschen füllen (sauber arbeiten und nur zu 3/4 befüllen!!! Ich nehme zum sauberen Einfüllen immer die Einfüllschale vom Fleischwolf), fest verschrauben und bei 95 Grad 90 Minuten lang einkochen.

 

5. Die Gläschen im Einkocher belassen, bis das Wasser abgekühlt ist..