Seife

Die Gedanken vorab:

Schon seit einiger Zeit fragen wir uns, was eigentlich mit dem Abwasser passiert, wenn wir duschen oder Hände waschen. Klar, es wandert in die örtliche Kläranlage. Aber ist konventionell gekaufte(s) Seife, Badesalz, Schampoo ect. so leicht abbaubar?

 

Seitdem wir in der Roten Mühle wohnen müssen wir uns nun zwangsläufig mit diesem Thema beschäftigen, denn wir haben seitdem eine eigene Kläranlage. Uns wurde von Anfang an empfohlen, biologisch leicht abbaubare Reinigungsmittel zu verwenden.

 

Da liegt es doch nahe, auch mal die Seife selbst herzustellen - wenn es einfach geht und unseren Ansprüchen genügt, dann vielleicht auch dauerhaft?

 

Unsere Bedingung ist, dass die Seife aus natürlichen, wenn möglich ausschließlich selbst produzierten Substanzen hergestellt wird. Also keine fertige Kernseife, keine gekauften Öle, kein Natriumkarbonat aus der Apotheke.

 

Internetrecherchen ergaben, dass als Grundsubstanz ledigtlich Asche und Fett (tierisch oder pflanzlich) verwendet wird. Die extrahierte Lauge der Asche reagiert mit dem erhitzten Fett zu Seife.

 

Da wir (noch) keine Ölsaaten anbauen und somit auch kein Öl selbst produzieren, Schweine aber auch noch nicht bei uns leben (Schweinefett wird klassisch verwendet - auch in der Industrie!), möchte ich Gänsefett nutzen. Es wird also, so vermute ich, zunächst eine Flüssigseife.

 

Ich, Xenia, kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Kombi gut riecht.

Also brauche ich (natürliche) Duftstoffe. Kräuter (Basilikum, Rosmarin, Zitronenmelisse, Zimt, Vanille) eignen sich dafür wohl für den Anfang am besten, zumal wir sie im eigenen Garten haben. Honig könnte ich mir auch gut vorstellen.

 

Kräuter in Flüssigseife würde jedoch ein Problem mit unserem aktuellen Seifenspender geben (ein Verstopfen des Schläuchleins).

Vielleicht stelle ich dann einfach ein Gläschen mit Löffel aufs Waschbecken :-D

Ich werde es dann wohl beschriften müssen, damit unsere Gäste die Seife auch als diese wahrnehmen ;-)

 

Ich bin gespannt und werde die einzelnen Schnitte hier aufführen.