Emdener Gänse - Schwanengänse

Gewicht (ausgewachsen): 10-14kg, je nach Jahreszeit

Wesen: wesentlich ruhiger als Pommerngänse, aber nicht weniger wachsam, tiefe Stimme, gemütlich, nicht streitsüchtig. Unser Ganter ist etwas "griffig".

 

Haltung/Zuchtstamm:  wir halten ein Trio (1:2)

Platzbedarf: im Stall mind. 1,5m²/erwachsenes Tier + 1m² je Gössel bis zur 16. Lebenswoche, im Freilauf mind. 200m²/Tier + mind. 100m² je Gössel bis zur 16. Lebenswoche.

Erforderliche Zaunhöhe: 60cm

 

Eifarbe: weiß

 

Eigewicht: 200-250 Gramm

 

Bruteimindestgewicht: 180 Gramm

 

Eischalenstabilität: gute Stärke

 

 

Wirtschaftlichkeit:

Geschlechtsreife: ?

 

Legeleistung: Laut Aussage des Züchters 30-35 Stück/Gans/Jahr

Fazit aus dem 1. Jahr: Gans 1 legte 16 Eier, Gans 2 legte 39 Eier

 

Mästbarkeit: Das Wachstum ist identisch mit denen unsere Pommerngänse. Die Gössel wiegen mit 4 Wochen ca. 3,5kg.

 

Schlachtausbeute: ?

Gewogen am 09.02.2020:

2019 - Wie alles begann 

Am 05.03.2019 brachte uns ein Hühnerfreund Eier seiner Emdener Gänse zum Ausbrüten vorbei.

Eigentlich sollte es nur ein Gefallen sein, diese für ihn auszubrüten.

Da jedoch nur 5 Gössel schlüpften und sie uns innerhalb von 2 Tagen so sehr ans Herz wuchsen, blieben sie.

Als wir 2017 auf dem Gutshof Lössewitz das erste Mal Emdener Gänse

sahen, waren wir von diesen riesigen und imposanten Tieren total begeistert.

Seitdem war uns klar, dass diese Rasse auch irgendwann einmal einen Platz bei uns finden wird. 

Hier nun die ersten Bilder der Kleinen:

Schlupftag war der 06.04.2019

Gössel, 1 Tag jung (rechts der Bub?)

Gössel mit 5 Tagen - alle haben unterschiedliche Gesichtsmasken

Die Kleinen wuchsen sehr schnell.

 

Uns war jedoch schon sehr früh klar, dass nur ein Gössel (weiblich) bleiben soll, denn wir wollten nicht in Inzucht mit Geschwistertieren weiterziehen.

 

Nach einigen Telefonaten mit dem Sonderverein Deutscher Gänsezüchter, zog am 15.07.2019 ein Trio Emdener Gänse aus dem Sauerland zu uns nach Frellstedt (Danke an Christian Gerke an dieser Stelle!).

 

Wir sind auf den Nachwuchs im nächsten Jahr gespannt.

 

Die Tiere kurz nach der Ankunft:

Zuchtjahr 2020

Die Befruchtung der Emdener ist nicht so gut, wie wir es von unseren Pommern kennen.

Anfangs lag sie bei 10%...

Zum Ende hin waren 2 von 3 Eiern befruchtet (hier hatte der Ganter aber auch nur noch eine Gans, weil die andere nach 16 Eiern mit dem Brüten begann).

Da beide Gänse blutsfremd sind, werden wir ein männlichen Gössel von der einen Gans behalten und der anderen im kommenden Jahr als Ganter zuteilen.

Somit werden wir nächstes Jahr mit 2 Zuchtstämmen mit je 1:1 starten.