Bresse gauloise weiß, Les bleus - Mastlinie

Gewicht (ausgewachsen): Hähne bis 4,9kg, Hennen bis 3,4kg

Wesen: sehr eifrig in der Futtersuche, leicht hektisch, neugierig, aber vorsichtig, Hähne sind untereinander friedlich, wenn sie miteinander aufwachsen. Hennen brüten je nach Stamm sehr häufig bis gar nicht und sind - wenn - gute Brüterinnen. Beim Führen der Küken sind sie jedoch sehr unruhig. 

 

Haltung/Zuchtstamm:  für eine gute Befruchtung, ohne Leid der Hennen, empfiehlt sich die Haltung im Stamm 1:7 bis 1:12 (je nach Temperament des Hahnes)

Platzbedarf: im Stall max. 3-4/m², im Freilauf mind. 25m²/Tier, um eine gute Grasnarbe zu erhalten

Erforderliche Zaunhöhe: 150cm, auch schwere Hennen über 3,5kg springen bei uns gut!

 

Eifarbe: Creme

 

Eigewicht: 55-70 Gramm

 

Bruteimindestgewicht: 55 Gramm, max. 70 Gramm

 

 

Wirtschaftlichkeit:

Geschlechtsreife: Wenige Hennen beginnen bereits in der 17. Woche mit dem Legen, die meisten legen ihr erstes Ei in der 18. und 19. Lebenswoche. Selten gibt es Nachzügler, die länger als 22 Wochen für ihr erstes Ei brauchen. Diese sollten aus der Zucht ausgeschlossen werden.. Unsere jüngste Henne legte mit 113 Tagen ihr erstes Ei. Hähne sind sehr frühreif und starten in der 8. Lebenswoche mit den ersten Krähversuchen (allerdings noch sehr kurz und leise). Die ersten beobachteten Tretversuche folgten 2-3 Wochen später. 

Eigröße/Eigewicht: Startgewicht mit unterirdischen ca. 30-42 Gramm, nach 3 Monaten sollten aber alle Hennen 50+ Gramm-Eier legen. Nach 6 Monaten haben die Eier eine akzeptable Größe von 55-65 Gramm. Im zweiten Jahr nicht selten über 70 Gramm.

Eischalenstabilität: gute Stärke

 

Legeleistung: Bei Stämmen mit starkem Bruttrieb: ca. 180-200 Eier. Ohne Bruttrieb/-pause 230-260 Eier. Ohne Glucke erzielten wir sehr gute Legeergebnisse: Zwishen Mitte Dezember 2016 und Mitte September 2017 lag die durchschnittliche Legeleistung bei 74,3% (5,2 Eier/Tag von 7 Hennen). Von Mitte September 2017 bis Mitte Dezember 2018 lag die durchschnittliche Legeleistung bei 44,3% (3,1 Eier/Tag von 7 Hennen). Das ergibt im Ganzjahresdurchschnitt eine Legeleistung von 66,8% (=243,8 Eier/Henne/Jahr). Bei der Zählung waren 1- und 2-jährige Hennen zu gleichen Teilen beteiligt. Das durchschnittliche Eigewicht lag geschätzt bei 58-60 Gramm (55-65 Gramm bei Einzelwägungen).

 

Konstante Legeleistung: Bedingt durch die Brutlust mancher Stämme, hatten wir 2016 leider keine konstante Legeleistung. 2017 erzielten wir (durch einkreuzung und Selektion im Vorjahr?) die oben genannten Leistungen (wir hatten nicht eine Glucke). Bresse sind bei ausreichender Proteinzufuhr gute Winterleger!

 

Mästbarkeit Hähne: mit 8 Wochen 1,3-1,7, mit 12 Wochen 2,1-2,5kg, mit 18 Wochen 2,9-3,6kg (bei frühzeitiger Endmast kann das Gewicht sehr sicher auch schon früher erreicht werden, weil sehr verfressen).

Mästbarkeit Hennen: Gewicht bei Legebeginn um die 2-2,5kg, Suppenhuhn mit 2 Jahren wiegen küchenfertig mind. 2kg.

Schlachtausbeute: lag mit 18 Wochen bei 70% ohne Hals, 72% mit Hals, mit 8 und 12 Wochen wird sie 2-5% geringer sein, weil sich die Bein- und Brustmuskulatur vor allem ab der 12. Woche verstärkt entwickelt.

 

Schlachtkörper: viel Brustfleisch, das optisch nicht gleich zu erkennen ist. Weniger Brust, dafür breitere und kürzere Schenkel als bei den Cou Nu.

 

Unser Fazit:

Den Pluspunkt bekommt die Rasse bei uns für die Kombination aus extremer Frühreife und guter bis sehr guter Mastfähigkeit. Auch sind sie sehr gute und agile Futtersucher mit starkem Freiheitsdrang. Mit viel Führsorge und Leckerlies werden die Tiere auch zutraulch.

Allerdings sind die Eier Anfangs so klein, dass eine Vermarktung anspruchslose Käufer voraussetzt. Die Tiere sind von Natur aus eher recht unruhig. Die Hennen regen sich sehr schnell auf (z.B. nach jedem gelegten Ei, bei der Belegung des Lieblingsnests,...) und Hähne beginnen sehr früh mit den ersten Krähversuchen, wodurch eine Haltung im Wohngebiet bei uns nicht möglich ist/war. Auch die konstante Legeleistung lässt zu wünschen übrig, hat man den falschen Stamm erwischt! Die Hennen glucken in manchen Stammen oft (bis zu zweimal im Jahr) und ausdauernd (beim Ausbleiben von Nachwuchs). Gluckende Tiere werden in Frankreich aus der Zucht ausgeschlossen.

 

Durchschnittliche Gewichtzunahme unserer Bresse von 2015, 2016 und 2017: 

Zuchtstamm 2015

Hahn: Mastlinie aus dem Zuchtring

Hennen: stammen aus Wittingen (laut Angaben der Züchterin Mastlinie, 3-3,2kg schwer)

Zuchtstamm 2016

Zuchtstamm 2017

Hahn: direkt aus französischen Bruteiern, Endgewicht lag bei rund 4,75kg

Hennen: unsere F2 Generation

Zuchtstamm 2018

Hahn: Mastlinie aus dem Zuchtring, Endgewicht: 4,9kg

Hennen: unsere F3 Generation

Zuchtstamm 2019

Hahn: Mastlinie aus dem Zuchtring, Bruderhahn des Hahnes aus 2018, Endgewicht: ?

Hennen: aus unserer F3 und F4 Generation

Nachucht 2019

Die Kleinen sind am 04.03. geschlüpft und wurden am 18.04. zum Fotoshooting aufgerufen :-) Auf den Bildern sind sie somit 6,5 Wochen jung. Auf dem Bild ist auch noch ein 1-Liter Messbecher zu sehen (Größenvergleich).

Die Hähne wogen mit 7 Wochen zwischen 1,25 und 1,45kg.

 

Bilder folgen...