Schafe - das Krainer Steinschaf

 

Auf keine Tierart habe ich mich jemals so gefreut und intensiv vorbereitet wie auf unsere Schafe. 

3 Jahre lang habe ich das Internet nach DER geeigneten Schafsrasse für uns durchwälzt, bis ich mich irgendwann für die Krainer Steinschafe entschied.

Warum sind es dann die Krainer Steinschafe geworden?

Das erste Kriterium war die Milchleistung, denn wir wollten sie genau hierfür nutzen.  Eine übermäßige Milchproduktion darf es aber nicht sein, dann falls die Lämmer die Milch nicht schaffen, können Mastitis und zeitintensive manuelle Arbeit die Folge sein. Ostfriesische und Lacaune Milchschafe fielen deshalb raus.

Der Fokus lag also auf alten Landschafrassen. Da Krainer im 20. Jhd. noch stark auf Milchleistung, im 21. Jhd. aber größtenteils als Landschaftspfleger (ohne Melken) genutzt wurden/werden, boten sie die besten Voraussetzungen. Die Krainer werden mit Milchleistungen von 1,5l pro Tag angegeben. Selbst 1l würde unseren Ansprüchen genügen.

Bezogen auf die Milchleistung schauten wir bei den Landschafrassen auch auf die Fruchtbarkeit, denn eine Schafrasse, die im Stande war Mehrlinge aufzuziehen, musste eine entsprechende Menge Milch produzieren.

Ein weiteres Kriterium war die Größe der Rasse. Das Bergschaf und Fuchsschaf waren uns zu groß, denn schließlich müssen wir die Tiere im Alltag aber auch bei der Pflege (scheren und Klauen schneiden) gut händeln können.

Ein weiterer Aspekt war Robustheit und Genügsamkeit. Auch hier sprechen alle Argumente für die Krainer. Angesichts der stetig voranschreitenden Klimaerwärmung und der immer trockener und karger werdenden Wiesen ist eine Genügsamkeit bei extensiver Weidehaltung von Vorteil. Krainer sollen selbst auf sehr kargen Wiesen noch gute Leistungen bringen. Robust sollen sie sein, Wetter wie Schnee, Sturm und Regen problemlos trotzen.

Unsere letzten Kriterien waren Fleisch und Wolle.

Fleisch: Bocklämmer sollen bei den Krainer Steinschafen mit 12 Wochen ein Gewicht von ca. 20-25kg (lebend) haben. Bei einer Schlachtausbeute von 40-45% wären das 8-11kg küchenfertig. Für uns als Selbstversorger absolut ausreichend. Die Nachfrage nach leichten Lämmern ist zudem größer, da "Normalverbraucher" 40kg-Lämmer nicht in der Gefriertruhe unterbekommen. Übrige Bocklämmer finden so also besser einen Platz bei Feinschmeckern.

Wolle: das größte Manko, das wir bei den Krainern sahen, war die Wolle. Am liebsten wäre es uns gewesen, gar nicht scheren zu müssen. Aber scheinbar gibt es kein Milchschaf, das nicht geschoren werden muss (Nolana Schafe waren uns in der Rassebeschreibung zu larifari). Die Krainer haben eine eher grobe Wolle, was ihnen bzgl. Robustheit einen Vorteil verschafft, uns aber später am Hals (sollte mal ein Schal draus werden) sehr kratzen wird. Bunte Wolle ist trotzdem schön und so haben wir das Thema Wolle und Scheren bei Krainern einfach hingenommen :)