Aylesburyenten

Gewicht (ausgewachsen): Erpel bis 5,5kg, Enten bis 5kg (in der Legeperiode nehmen die Enten stark an Gewicht ab!)

 

Wesen: sehr aufgeweckt und aufmerksam. Können sehr zutraulich werden. Die Erpel sind untereinander friedlich. Kein oder kaum Bruttrieb. Die Erpel haben eine sehr heisere Stimme, die Enten können bei Unmut sehr laut sein.

 

Haltung/Zuchtstamm: für eine gute Befruchtung, ohne Leid der Enten, empfielt sich die Haltung der Gruppe 1:2 bis 1:3 (je nach Temperament der Erpel)

 

Platzbedarf: im Stall max 3 Tiere/m², im Freilauf (für bestehen bleibende Grünfläche) mind. 30m²/Tier.

 

Erforderliche Zaunhöhe: 50cm

 

Eifarbe: weiß

 

Eigewicht: 60-95 Gramm

 

Bruteimindestgewicht: 70 Gramm, max. 95 Gramm

 

Wissenswertes: Aylesburyenten neigen schnell zur Verfettung. Deshalb sollte unbedingt auf wenig Kohlenhydrate und viel Calcium und Rohfasern im Futter geachtet werden. Kohlenhydratreiche Futtermittel sind u.a. Weizen, Mais, Kartoffeln, Reis,... Rohfaser- und proteinreiche Futtermittel sind z.B. Raps-, Schwarzkümmel- und Leinkuchen, die einen Teil (mind. 12%) der kohlenhydratreichen Futtermittel ablösen sollten. Auch Futtererbsen (gelb) haben einen wesentlich geringeren Anteil an Kohlenhydraten als z.B. Weizen und sind - aufgrund eines hohen Proteingehalts - ebenfalls ein gutes Ergänzungsfutter. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn die Tiere zur Langmast (4-5 Monate) oder zur Zucht vorgesehen sind. Calcium sollte nicht nur in Form von Grit, sondern auch als Mineralgemisch zur Verfügung stehen.

 

Wirtschaflichkeit:

 

Geschlechtsreife: mit 4-5 Monaten. Mit 5 Monaten hat sich die Erpellocke meist vollständig entwickelt. Unterscheiden kann man die Tiere aber bereits mit 6-7 Wochen anhand der Stimme. Enten quaken, Erpel fiepen.

 

Eigröße/Eigewicht: Startgewicht ca. 60-65 Gramm, recht schnelle Gewichtzunahme. Nach 5-10 Eiern sollte das Mindestbruteigewicht erreicht sein.

 

Eischalenstabilität: sehr stabil

 

Legeleistung: im ersten Jahr 120-150 Eier (bei uns!)

 

Mästbarkeit: Die Küken befiedern sehr schnell. Nach vier Wochen stellen wir von Kükenstarter auf unser Futter um, womit die Tiere mit 8 Wochen ein Gewicht von 2,5-3,2kg erreichen. Gruppen, die mit ausschließlich Mastfutter, Brot, Ei, Molke, Kartoffeln und Reis gefüttert wurden, erreichten mit 8 Wochen ein Lebendgewicht von 3,2-4,3kg (jedoch mit einem deutlich höheren Fettanteil im Darm und unter der Haut).

 

Schlachtausbeute: 65-69%

 

Schlachtkörper: 

2016 - Wie alles begann 

2016 sind bei uns die ersten vier Aylesburyenten eingezogen.

Die Tiere dienen für uns in erster Linie zur Selbstversorgung und in zweiter Linie als Erhaltungszucht.

Wir entschieden uns für diese Rasse, weil wir uns nicht nur eine solide Selbstversorgung durch rasches Wachstum und gutes Fleisch versprechen, sondern bei einer Bestätigung dieser Eigenschaften auch für ihre Popularität und damit auch zu ihrem Erhalt beitragen möchten.

Die Flugentenküken, mit denen unser Winni im Sommer 2016 aufwuchs, waren zwar ebenfalls zu unserer Zufriedenheit, doch weil es diese zu Genüge gibt, war der Reiz geringer.

Wir behielten trotzdem zwei weibliche Flugenten aus dieser Brut, die uns im kommenden Jahr mit etwas Geschick die nächste Entengeneration ausbrüten sollen.

Ausgebrütet werden sollen sowohl Aylesburyenten als auch eine Kreuzung aus Aylesburyentenerpel und Flugentenente

Zuchtjahr 2017

In 2017 zogen wir insgesamt 11 Entenküken nach. 6 sind eine Kreuzung aus Flugente und Aylesbury-Erpel und 5 reinrassige Nachkommen unserer Aylesburies.

 

Um Inzucht zu vermeiden, bezogen wir 8 Aylesbury-Entenküken von Karen (Gutshof Lössewitz), die zufällig im gleichen Alter waren.

 

Die Aylesbury wachsen einfach nur super schnell und bereiten mir - Florian - eine riesige Freude. Die "Küken sind heute (11.06.2017) 8 Wochen alt und bringen lebend durchschnittlich 3kg auf die Waage. Mit Ausnahme der Mularden (weiblich). Diese wiegen nur um die 2,2kg. 

Ein Schlachtgewicht (küchenfertig) von 2,5kg mit 10 Wochen ist also absolut realistisch. Wir fütterten die Tiere mit unserer eigenen, rohfaserhaltigen Futtermischung, wodurch die Tiere wenig bis gar kein Fett ansetzen.

 

Schlachtkörper:

11 Monate alte Zuchtente, die wir notschlachten mussten.

Zuchtjahr 2018

In 2018 zogen wir aus den zwei Linien insgesamt 37 Küken nach. Ein Großteil zog bereits als Küken aus. 11 Küken blieben bei uns. Das Ziel ist für die kommenden Jahre mit den vorhandenen, blutsfremden Elterntieren 2-4 Jahr nachzuziehen.

 

Die Bilder zeigen die Küken mit 2 un 4 Tagen ... 

...und mit 8 und 9 Wochen zusammen mit ihren Eltern:

Zuchtjahr 2019

Diese Jahr ziehen wir mit 2 Zuchtstämmen (1:2 und 1:3) nach, die die nächsten 2-3 Jahr so bestehen bleiben sollen.

Die Erpel stammen aus dem Wernetal, die Enten aus Stendal.

Die Erpel sind zueinander blutsfremd, die Enten sind Schwestern.

 

Nachtrag: Aufgrund unserers Umzuges haben wir dieses Jahr alle Entenküken abgeben.

Vom Gutshof Lössewitz erhielten wir im Tausch gegen eine Gans ein Trio Aylesburies. Der Erpel ist zu den Enten blutsfremd. Somit starten wir ins Jahr 2020 mit 3 Zuchtstämmen.

Zuchtjahr 2020

Nachdem über den Winter eine Ente kopfüber im Wassereimer ertrank und eine weitere Ente vom Fuchs geholt wurde, sind wir 2020 dann doch nur mit 2 Stämmen je 1:3 ins Zuchtjahr gestartet.

Nichts desto trotz haben wir dieses Jahr (bis dato, Ende Mai) über 70 Küken nachgezogen.

Einige Bruteier sind an Freunde und Bekannte abgegeben worden.

Über das Wachstum dieser kleinen Entchen wurde stets positiv und voller Erstaunen berichtet.

Wir hoffen, dass wir dieses Jahr weitere Menschen für diese Rasse begeistern konnten.

Nächstes Jahr werden wir mit 3 Linien in 2 Stämmen (je 1:3) ins neue Zuchtjahr starten.

Zwei Linien resultieren aus unseren beiden Elterntierlinien aus dem Vorjahr, die dritte Linie wir von einem Zuchtfreund. Diese Linie sieht gänzlich anders aus.

Wir sind gespannt, was das Zuchtjahr 2021 für Nachkommen hervorbringen wird.