Unsere Kreuzungsversuche

"Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern"

Leo Tolstoi, russischer Schriftsteller, 1828-1910

Kreuzungen im Jahr 2015

Brahma Hahn mit Leghorn Henne
Mit folgendem Ergebnis:
Gewicht (ausgewachsen): Hähne bis 4,5kg, Hennen bis 3,5kg
Legeleistung: ca. 220 Eier/1. Jahr (je nach Brutlust der Hennen)Eigewicht: Startgewicht ca. 45-50 Gramm, rasche Gewichtzunahme, nach 6 Wochen über 55 Gramm, im 5. bis xten Legemonat 60-80 Gramm
Eifarbe: weiß
Wesen: aufgewecktes aber ausgeglichenes Wesen, gute Futtersucher, wachsame Hähne (aber nicht angriffslustig)
Besonderheiten: Bruttrieb ist vorhanden und nicht selten. Durch die Kreuzung kommen die
Wirtschaftlichkeit: Die Legeleistung ist ganzjährig recht gut und auch im Winter bei Schneefall vorhanden. Zügiges Durchmausern (bei angemessener Fütterung) verspricht auch im Herbst einige Eier. Das Ziel war/ist auch eine konstante Legeleistung, die die Rasse, bis auf die Zeit in der Brutphase, erfüllt
Schnell wachsendes und schweres Huhn (Hähe ausgenommen über 2,2kg nach 22 Wochen) bei zeitgleicher guter Legeleistung.
Diese Kreuzung ist vergleichbar mit der Leistung der Bresse gauloise weiß. Die Hennen glucken jedoch öfter und zuverlässiger, die Eier sind heller und rascher in der Gewichtzunahme und die Tiere sind zutraulicher. Das Fleisch ist dunkler als bei der Bresse.

Küken mit knapp 8 Wochen

Küken mit 10 Wochen

Zwei Hähne und eine Henne (rechts) mit 18 Wochen

Bresse Hahn mit Araucana Henne
Mit folgendem Ergebnis:
Gewicht (ausgewachsen): Hähne bis 3,5kg, Hennen ca. 2,5kg
Legeleistung: ca. 200-220 Eier/Jahr (eine genaue Zählung hat nicht stattgefunden. Sie liegt aber deutlich über denen unserer Araucana).
Eigewicht: Startgewicht ca. 45 Gramm, im 5. bis x-ten Legemonat 55 bis 65 Gramm
Eifarbe: Helles Pastellgrün
Gewicht (ausgewachsen): Hähne bis 3,5kg, Hennen ca. 2,5kg
Geschlechtsreife: Das erste Ei wurde von einer Henne mit 132 Tagen gelegt (also knapp 19 Wochen).
Wesen: aufgewecktes Huhn, erzählen viel, gute Futtersucher, wachsame Hähne, etwas hektisch, aber weitaus ruhiger als "Grünleger" des Leghorntyps vom Wagen.
Besonderheiten: Durch die Kreuzung kommen die Vorteile beider Rassen zusammen.
Ziel der Kreuzung: ist in erster Linie ein Huhn, das grüne Eier legt und zudem gut und rasch mästbar ist. Der Legebeginn soll früher stattfinden als bei den Araucanern und die Eimasse am Jahresende sowohl im Gewicht/Ei als auch in der Anzahl der des Araucanas überlegen sein.
Diese Kreuzung hat uns überzeugt :)

 

 

Eier von: Araucana (links), Bresse (rechts) und die Kreuzung (mitte)

Junghahn mit 12 Wochen aus dieser Kreuzung

Maran Hahn (silber gesperbert) mit Araucana Henne in wildfarbig und englisch blau
Mit folgendem Ergebnis:
Olivleger :) 

Jungtiere aus Araucana Henne in wildfarbig.

Die Tiere sind alle schwarz gesperbert und ohne Schwanz.

Jungtiere aus Araucana Henne in in englisch blau.

Die Tiere sind alle mit Schwanz und Haube, blau oder schwarz und teilweise gesperbert.

Kreuzungen im Jahr 2016

Brahma in lemon pyle und weiß...
Die Ergebnisse könnt ihr unter "Tiere"-> "Brahma" -> "Lemon pyle" und "weiß-blau-columbia" anschauen.
Die Farbe lemon pyle ist nichts anderes als eine Fehlfarbe aus gelb-blau-columbia, also sozusagen gelb-splash-columbia. Die Erkreuzung war also nicht schwer und eher eine Selektion.
Die weißen Tiere erforderten etwas mehr Aufwand. Wer sich aber mit der Genetik etwas auseinander setzt, kommt schnell dahinter. Das würde an dieser Stelle aber den Rahmen sprengen ;-)
Ziel ist es, mit diesen weißen Tieren weiß-blau-columbia zu erkreuzen (Nachtrag: es ist uns gelungen :)).

Kreuzungen im Jahr 2017

Gewicht (ausgewachsen): Hähne Endgewicht unbekannt, Hennen bis 3,5-4kg

Wesen: sehr ruhiges Wesen, das dem der Cou Nu sehr nahe kommt. Nicht so anhänglich wie die White Rock, aber sehr verfressen. 

Erforderliche Zaunhöhe: 150cm, auch schwere Hennen über 3,5kg springen bei uns gut!

Eifarbe: von beige über creme bis fast weiß

Eigewicht: 55-70 Gramm

 

Wirtschaftlichkeit:

Geschlechtsreife: Wenige Hennen beginnen bereits in der 17. Woche mit dem Legen, die meisten legen ihr erstes Ei in der 18. und 19. Lebenswoche. Selten gibt es Nachzügler, die länger als 22 Wochen für ihr erstes Ei brauchen. Diese sollten aus der Zucht ausgeschlossen werden.. Unsere jüngste Henne legte mit 113 Tagen ihr erstes Ei. Hähne sind sehr frühreif und starten in der 8. Lebenswoche mit den ersten Krähversuchen (allerdings noch sehr kurz und leise). Die ersten beobachteten Tretversuche folgten 2-3 Wochen später. 

Eigröße/Eigewicht: Startgewicht bei ca. 50 Gramm, nach 4-6 Wochen bei über 55 Gramm. Durchschnittsgewicht lag bei einem Alter von 6 Monaten bei geschätzt 60 Gramm.

Eischalenstabilität: gute Stärke

Legeleistung: geschätzt ca. 250 Stück, eine Leistungszählung wollen wir bei der nächsten Brut durchführen.

Konstante Legeleistung: keine Brütigkeit, recht konstant. Sind aber etwas empfindlich gegenüber Wetterschwankungen. Wir hielten sie über den Winter mit Hühnern anderer Rassen zusammen, sodass wir eine genaue Leistungszählung nicht möglich war. Sie legen im Winter aber!

Mästbarkeit Hähne: mit 14 Wochen küchenfertig 1,7-2,3kg (5 Tiere).

Mästbarkeit Hennen: Gewicht bei Legebeginn um die 2,5-3kg, Suppenhuhn mit 2 Jahren wiegen küchenfertig mind. 2,2kg. die Hennen sind optisch ein Stück größer und schwerer als die Cou Nu Hennen.

Schlachtausbeute: lag mit 15 Wochen bei 70% ohne Hals, 72% mit Hals

Schlachtkörper: viel Brustfleisch, längere Schenkel als bei den Cou Nu.