Maranshuhn - silber gesperbert

Wir haben die Zucht von Marans silber gesperbert in 2019 eingestellt.

Gewicht (ausgewachsen): Hähne 3 bis 4kg, Hennen 2,5 bis 3kg

 

Wesen: ruhiges Wesen, zutraulich und aufmerksam, gute Futtersucher, wachsame Hähne mit ausdauerndem Krähen. Die Hennen glucken selten und nicht sonderlich ausdaurend.

 

Haltung/Zuchtstamm:  für eine gute Befruchtung, ohne Leid der Hennen, empfielt sich die Haltung im Stamm 1:8 bis 1:14 (je nach Temperament des Hahnes)

Platzbedarf: im Stall max. 5 Tiere/m², im Freilauf (für bestehende Grünfläche) mind. 25m²/Tier

Erforderliche Zaunhöhe: 120cm

 

Eifarbe: dunkelbraun/schokoladenfarbig

 

Eigewicht: 55-80 Gramm

 

Bruteimindestgewicht: 58 Gramm, max. 75 Gramm

Wissenswertes: die Marans in silber gesperbert sind kennfarbig, d.h. die Küken sind (theoretisch) bereits nach dem Schlupf geschlechtlich zu unterscheiden. Praktisch haben wir es allerdings noch nicht geschafft, eine 100%ige Trefferquote zu erzielen :-D

 

Wirtschaftlichkeit:

Geschlechtsreife: ca. 25% unserer Hennen beginnen ab der 22. Woche mit dem Legen. 50% beginnen in der 23/24. Woche, die Restlichen folgen spätestens mit der 26. Woche.

Eigröße/Eigewicht: Startgewicht ca. 48-52 Gramm, nach 3 Monaten sollten die Eier ein Gewicht von 55-60 Gramm haben. Im zweiten Jahr sind Eier mit 75 Gramm keine Seltenheit.

Eischalenstabilität: sehr stabil

Legeleistung: ca. 200-230 Eier im Jahr, im zweiten Jahr nimmt die Leistung kaum ab, Eier sind aber weitaus größer und ein Stück heller

 

Konstante Legeleistung: sehr konstante Legeleistung. Da die Hennen sehr zeitversetzt mausern, sind von 10 Hennen sogar in der Mauser im Minimum noch 2-3 Eier/Tag zu erwarten. Eine Leistungszählung in 2017 ergab eine jahresdurchschnittliche Legeleistung von 59% (=217,9 Eier/Henne/Jahr). Von Mitte Dezember 2016 bis Mitte September 2017 legten 8 Hennen durchschnitlich 5,4 Eier/Tag (68,8%). Von Mitte September 2017 bis Mitte Dezember 2017 lag die durchschnittliche Legeleistung aller 8 Hennen bei 2,6 Eier (32,5%). Die durchschnittliche Eigröße lag bei ca. 61 Gram. In die Auswertung bezogen wir fünf 1-jährige und drei 2-jährige Hennen ein.

 

Mästbarkeit Hähne: Die Hähne der Marans gehören wohl zu den halbwegs gut mästbaren Rassen. Die Hähne erreichen mit 20 Wochen immerhin ein Lebendgewicht von ca. 2,5-3kg und sind somit in etwa mit den White Rock vergleichbar. 

Mästbarkeit Hennen: Gewicht bei Legebeginn um die 2-2,4kg, als Suppenhuhn zwischen 2,5-3kg.

Schlachtausbeute: ca. 65%

Schlachtkörper: keine Aussage möglich

 

Unser Fazit:

Uns überzeugt bei unserem Stamm die gute Legeleistung. Selbst bei Wurmbefall, Schlechtwetterwochen, Tiefschnee oder in der Mauserzeit hatten wir keine Woche ohne Schokoeier. So ist man als Selbstversorger fast ganzjährig zuverlässig mit Eiern versorgt.

Marans sind zudem sehr gute Futtersucher, ruhig, neugierig und zutraulich. Das Manko liegt bei unserem Stamm in Punkto Gewicht. Die Hähne sollen laut Internetangaben mit 20 Wochen 3-4kg wiegen, Hennen 2,5-3kg. Dies können wir auch nach der 2. Generation leider nicht bestätigen. Auch nach der Rücksprache mit der Praxis Böhland seien die Maranshennen, die in die Praxis zum Impfen gebracht werden, mit einem Alter von ca. 18 Wochen im Schnitt nur 1,6kg schwer. Wer Erfahrungen mit seinem Stamm hat, gern Infos an uns.

Zuchtstamm in 2016

Der Zuchtstamm stammt aus Bruteiern von 1a-Ei.

Danke an Ralf an dieser Stelle für diese schönen, kräftigen Tiere!

Zuchtstamm in 2017:

Zuchtstamm 1 in 2018:

Hahn: Er ist ein echter Franzose :-)

Hennen: Unsere F2 Generation aus dem Vorjahr

Zuchtstamm 2 + 3 in 2018:

Wir kreuzten 2 blutsfremde Hähne (1x aus Belgien, 1x aus Frankreich) nacheinander mit 4 schwarz-silberhalsigen Hennen. Damit schufen wir uns 2 Halbgeschwisterlinien. Die Verpaarung von einem gesperberten (doppelsperber) Hahn und schwarz-silberhalsigen Hennen bringt in der F1 100% einfachgesperberte Nachkommen. Die Hähne der F1 werden nicht zur weiterzucht verwendet. Mit den Hennen wird weitergezüchtet. Die Einkreuzung dient nicht nur der Blutauffrischung, sondern auch der Verbesserung der Eifarbe und -größe.

Zuchtstamm in 2019:

Aufgrund unseres bevorstehenden Umzugs und ausreichend Nachwuchs aus dem Vorjahr, haben wir uns dazu entschlossen, dieses Jahr keine Marans nachzuziehen. Die Eifarbe und Eigröße der Junghennen aus dem Vorjahr ist absolut vorzeigbar. Durch das eine Jahr Pause erhoffen wir uns eine bessere Selektion, sodass wir in 2020 nur mit den besten der besten Hennen weiterziehen können.

 

Hier ein paar Eier, die im Februar von den Hennen der 1. Brut aus 2018 gelegt wurden. Die Eier wurden an fünf aufeinander folgenden Tagen gelegt. Lediglich 4 zu kleine Eier (56 Gramm) wurden aussortiert. Diese Henne wird wohl ausziehen müssen ;-):

Das Startgewicht lag bei 50-55 Gramm. Aktuell (Februar) liegt das Eigewicht der Junghennen zwischen 60-76 Gramm.

Leider bearbeitet der Hahn seine Hennen zur Zeit so stark, dass sie inzwischen Sättel tragen müssen.